Psychologische Beratung für Menschen mit Multipler Sklerose

Die Diagnose Multiple Sklerose zieht vielen Betroffenen den sprichwörtlichen Boden unter den Füßen weg, so überraschend kommt sie für die meisten von uns. 

Nichts scheint mehr sicher, und der Alltag steht plötzlich kopf. Fragen über Fragen halten uns nächtelang wach:

– Werde ich nun schwer behindert sein?
– Was wird aus meinen Träumen und Zukunftsplänen?
– Wo finde ich Hilfe?
– Wie wird die Multiple Sklerose meine Arbeit beeinflussen?
– Kann ich jetzt noch eine Familie gründen – und will mich überhaupt noch jemand?

Ich selbst lebe seit 2013 mit schubförmiger Multipler Sklerose und verstehe, dass diese Fragen unglaublich belastend sein können. Oftmals fehlt im direkten Umfeld ein:e Anspreachpartner:in, mit dem oder der man sich wirklich intensiv austauschen kann zu all den Ängsten, Sorgen und Fragen.

Denk daran: Du bist nicht alleine, und du darfst dir die Hilfe suchen, die du brauchst, um mit deiner MS im Frieden zu leben. Ich selbst und viele meiner Klient:innen haben durch die Arbeit mit unserer Gefühlen und unserer Psyche zu viel mehr Zuversicht und Leichtigkeit im Leben zurück gefunden.

Neben all meinen kostenfreien Angeboten biete ich online per Videocall
Psychologische Beratung
für Menschen mit Multipler Sklerose an

Ich bin ausgebildete und staatlich anerkannte Psychologische Beraterin und habe mich auf die Arbeit mit Menschen mit Multipler Sklerose spezialisiert. Dabei helfen mir meine Erfahrung im täglichen Umgang mit mehreren tausend Menschen mit MS über Social Media, und natürlich auch meine Erfahrungen als MS Patientin.

Möchtest auch du wieder Hoffnung fassen, mit dir in Kontakt kommen, deine Bedürfnisse und deinen Körper besser kennenlernen? Hast du das Gefühl, die MS schwebt wie eine dunkle Wolke über deinem Alltag? Und vielleicht bist ja auch du einer dieser Menschen, die nie “Nein” sagen können zu den Bedürfnissen anderer Menschen, gleichzeitig aber spürst du, dass deine Kraft eigentlich nicht reicht?

Dann bist du bei mir in guten Händen.

Was ist Psychologische Beratung? 

Psychologische Beratung ist eine professionelle Unterstützung, die dazu dient, persönliche Herausforderungen und Probleme zu bewältigen, Ressourcen zu stärken und Entwicklungspotenziale zu entdecken. Sie basiert auf psychologischem Wissen und Erfahrung, zielt jedoch nicht auf eine psychotherapeutische Behandlung von psychischen Störungen ab.

Was sind die Grenzen der Psychologischen Beratung?

Die Psychologische Beratung hat ihre Grenzen und ist KEINE Psychotherapie. Sie zielt nicht auf die Behandlung von psychischen Erkrankungen ab. Die Beratung kann Themen wie persönliche Entwicklung, Stressbewältigung, Konfliktlösung, Entscheidungsfindung und ähnliche Aspekte des Lebens behandeln. In Fällen von psychischen Störungen oder akuten Krisensituationen wird die Klientin an geeignete professionelle Hilfe verwiesen.

Ist Psychologische Beratung für meine Bedürfnisse das richtige?

Gerne können wir das in einem unverbindlichen, kostenfreien Gespräch herausfinden!

All deine Fragen rund um Ablauf, Kosten und Dauer der Beratung kannst du im Erstgespräch stellen. Die Beratungssitzungen finden ganz bequem online statt, sodass du dafür nicht durch die Gegend fahren musst und deine Energie schonen kannst.

Psychologische Beratung für Menschen mit Multipler Sklerose

Meine Ausbildung habe ich bei der ALH Akademie abgeschlossen.