Was ist MS?

Nur die wenigsten wissen genau, was MS (Multiple Sklerose) ist – wie sie sich äußert, was die Symptome sind, was sie mit dem Körper anstellt.

Die Diagnose trifft einen unvorbereitet und wie ein saftiger Hieb in den Nacken. Bumm!

Es ist daher ganz besonders wichtig, sowohl für Betroffene als auch Angehörige, sich über die Krankheit genau zu informieren. Denn nur so kann man sie annehmen, sich auf sie einstellen, und vielleicht auch irgendwann etwas besser verstehen.

 

Dazu kurz noch eine Erklärung:

Ich selbst bin weder Ärztin, noch habe ich eine medizinische Ausbildung genossen. Ich bin ganz einfach selbst betroffen und habe in einigen Jahren einen Weg gefunden, wie ich mit der Krankheit sehr gut leben kann. Das möchte ich an dich weiter geben.
Meine Aussagen beruhen deshalb aber vor allem auf einem: Meinen persönlichen Erfahrungen. Du solltest dich immer zuerst an deinen Arzt wenden!

Natürlich beantworte ich dennoch gerne deine Fragen, soweit mir das möglich ist. Und ich habe ein offenes Ohr. Und Muckies, um dich aus dem dunklen Loch rauszuziehen!!

 

Was aber ist MS?

Multiple Sklerose, oft auch kurz „MS“ genannt, ist eine Autoimmunerkrankung. Sie ist nicht heilbar, aber gut behandelbar. Bei einer MS können im Zentralen Nervensystem Entzündungen entstehen, die eine Vielzahl von Symptomen auslösen können – man nennt sie auch „Die Krankheit mit den 1000 Gesichtern“.

Eine tolle und ausführliche Erklärung findest hier auf der Seite der DMSG, deren Website im Allgemeinen ein guter erster Anlaufpunkt ist!

 

Was sind die Symptome einer MS?

Das können wirklich ganz verschiedene Dinge sein! Häufig sind aber:

  • Sehstörungen
  • Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen
  • Humpeln/Gehstörungen
  • Blasenstörungen
  • Andauernde Müdigkeit und Erschöpfung (Fatigue)
  • Kribbeln oder Schmerzen in den Gliedmaßen

Aus diesen Symptomen können sich weitere Beeinträchtigungen ergeben, die indirekt mit der MS zu tun haben:

  • Depressionen
  • Sexuelle Störungen
  • Eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit
  • Schwindel und Benommenheit

Aber: Bitte hab keine panische Angst. Angst ist kein guter Berater und Zeitgenosse!

Lass dich virtuell umarmen. Du bist nicht alleine, und es müssen auf keinen Fall alle dieser Symptome auf dich zutreffen! Vielleicht wird auch keines dich betreffen, denn ja, das kann passieren. Es ist wie es ist – und niemand weiß zu 100% wie deine MS genau verlaufen wird.

 

Was ist MS nicht?

Es kursieren ja viele Gerüchte über MS. Also, lass uns mal richtig schön aufräumen!

Eine MS ist…

  • Nicht anstreckend
  • Nicht direkt vererbbar
  • Nicht deine Schuld
  • Kein Kündigungsgrund
  • Kein Todesurteil
  • Keine Garantie für den Rollstuhl
  • Nicht das Ende des guten Lebens
  • Keine Krankheit, die du allein ertragen musst
  • Kein schreckliches Geheimnis
  • Nicht das Schlimmste was dir hätte passieren können (wirklich!)

Auch wenn die Diagnose für dich (oder für deine liebste Person) ein markerschütternder Schock ist: Sie ist nicht das Ende der Welt. Wirklich.

Du packst das – lass es uns zusammen angehen!!