Schwindel bei MS ist eines der häufigsten Symptome der Krankheit. Bei manchen tritt er nur sporadisch auf, andere leiden wochenlang oder gar chronisch unter Schwindel und Gleichgewichtsstörungen.
Bei mir traten teils starke Schwindelepisoden auf, lange noch bevor ich die Diagnose MS bekam. Da Schwindel viele Ursachen haben kann, es ist gar nicht so einfach, ihn effektiv zu behandeln.
Was tun gegen den Schwindel bei MS?
Ich habe schon vieles ausprobiert, und die für mich effektivsten Tipps bekommst du heute von mir mit auf den Weg. Bitte sprich aber mit deinem Arzt darüber, bevor du dich auf eigene Faust durchtestest – nichts anderes habe auch ich gemacht 😉 Die Tipps eignen sich vor allem für Menschen, die nur ab und an mit Schwindel bei MS kämpfen.
1. Stelle sicher, dass dein Schwindel keine andere Ursache hat
Bestimmt kennst du das auch: Da die MS so ziemlich jedes Symptom hervorrufen kann, schrillen bei einer neuen Missempfindung sofort die Alarmglocken. Kündigt sich hier etwa ein neuer Schub an?
Auch Neurologen werden eventuell direkt auf das naheliegendste schliessen. Doch Schwindel muss nicht immer mit Multipler Sklerose zu tun haben!
Statte auch deinem HNO Arzt und deinem Orthopäden einen Besuch ab. Es ist möglich, dass ein Lagerungsschwindel (HNO) vorliegt, oder dass der Schwindel aus Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich kommt (Orthopäde).
Ich selbst lasse die MS manchmal auch unerwähnt, damit die anderen Ärzte erst einmal richtig schauen, bevor sie mich direkt an den Kortisontropf schicken.
2. Probiere diese Übung gegen den Schwindel bei MS
Meine Allgemeinärztin hat mir eine Übung gegen den Schwindel bei MS gezeigt, die bei mir sehr gut funktioniert hat.
Bitte besprich diese Übung mit deinem Arzt, bevor du sie ausführst.
Setze dich dafür auf dein Bett und drehe deinen Kopf zu der Seite, wo es am meisten wankt. Hebe deinen Blick zur Zimmerdecke, lass den kopf gedreht. Nun lässt du dich seitlich aufs Bett fallen, und zwar zuerst auf die Seite, wo es weniger schwankt. Verharre so eine Minute (nimm eine Stoppuhr zur Hilfe). Setze dich danach auf, warte zehn Sekunden, lass dich dann zur anderen Seite fallen. Den Kopf drehst du entsprechend in die andere Richtung.
Wiederhole die Übung fünf mal pro Seite, es können auch zehn mal pro Seite sein, wenn du Zeit hast.
Während der Übung verstärkt der Schwindel sich oft, das ist normal. Bei mir trat aber immer kurz danach eine deutliche Besserung ein, die den ganzen tag hielt. Ich mache die Übung bei akutem Schwindel bei MS drei mal am Tag.
3. Greife zu pflanzlichen Medikamenten oder Mitteln gegen den Schwindel bei MS
Es gibt mittlerweile einige Medikamente auf pflanzlicher Basis, die den Schwindel bei MS etwas lindern können. In der Apotheke wirst du gut beraten.
Ich selbst schwöre, wenn es quasi schon “zu spät ist” auf Vertigoheel. Das kostet zwar etwas mehr, dafür merke ich, dass es mir sehr gut tut.
Präventiv sollen auch Ingwer oder solche veganen Ginkokapseln helfen, da beide den Blutfluss anregen und somit für eine bessere Durchblutung des Gehirns sorgen. Zudem können sie die Konzentration verbessern, die ja auch immens unter dem Schwindel leidet.
Halte dich bei der Einnahme jeglicher Präparate an die Empfehlung des Apothekers oder der Packungsbeilage.
4. Vermeide ruckartige Bewegungen
Wenn den Schwindel bei MS besonders dann auftritt, nachdem du eine bestimmte Bewegung ausgeführt hast, dann solltest du logischerweise versuchen, diese erstmal zu vermeiden.
Drehe deinen Kopf nicht zu schnell, beuge dich nicht ruckartig nach vorne, stehe langsam vom Stuhl oder Bett auf.
Zu oft wollen wir mit dem Kopf durch die Wand, doch wenn dein Körper dir ein Warnsignal bei bestimmten Bewegungen gibt, solltest du auf ihn hören.
5. Beobachte dein Ess- und Trinkverhalten
Manchmal kommt es vor, dass der Schwindel bei MS durch den Genuss von bestimmten Lebensmitteln und Getränken verstärkt wird.
Bei mir zählen dazu koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Energydrinks und Cola, sowie stark gezuckerte Lebensmittel.
Beobachte wie dein Körper reagiert, und verzichte für eine Weile auf das Lebensmittel, dass deine Symptome verstärkt.
Rauchen ist übrigens (wie generell bei MS) eine schlechte Idee, wenn dir schwindlig ist, ebenso kann der Genuss von Alkohol akuten Schwindel auslösen oder verstärken.
6. Trinke ausreichend Wasser
Wenn du bereits unter Schwindel bei MS leidest, solltest du ihn nicht noch durch einen schwachen Kreislauf oder Dehydrierung verstärken.
Trinke in Absprache mit deinem Arzt mindestens zwei Liter Wasser oder ungesüßten Tee über den Tag verteilt.
Besonders bekömmlich ist zum Beispiel ein Tee, den du dir aus geschältem, klein geschnittenen Ingwer und heissem Wasser zubereitest. Ist auch gekühlt sehr lecker.
Zudem schwöre ich auf diesen köstlichen Tee mit Schoko – Chili Geschmack – bei einem so leckeren Getränk fällt es gar nicht so schwer, sich an die vorgegebene Menge zu halten.
Vermeide aufputschende und zuckerhaltige Getränke.
7. Lass dein Sportprogramm ruhen oder passe es an
Wenn du wie ich gerne Sport treibst, gehört eine aktive Routine sicherlich auch zu deinem Alltag. Wenn du aber akut unter Schwindel bei MS leidest, solltest du es locker angehen lassen.
Leichte Gymnastikübungen oder Yoga können eine gute Alternative darstellen.
Das Crossfit trainig oder die halbe Stunde laufen am morgen kannst du aber mal ruhen lassen, wenn du merkst, dass dein Schwindel bei MS sich dadurch verstärkt *virtuelle Erlaubnis rüberreich*.
8. Mach dich nicht verrückt
Ich weiss, das sagt sich immer so leicht. Glaub mir, ich bin eine Meisterin des Kopfkinos. Immer wenn bei mir Schwindel bei MS auftritt, denke ich, ich werde ihn nie, nie wieder los.
Einige MS Patienten leiden tatsächlich unter permanentem oder fast durchgehendem Schwindel. Doch bei dir muss es deswegen ja nicht genauso sein!
Warte ein paar Tage ab. Vielleicht geht der Schwindel wieder weg, ohne dass du mehr dafür tun musst, als dich ein wenig zu schonen. Was hast du zu verlieren?
Sollte der Schwindel chronisch sein, kann dein Neurologe dir auch stärkere Präparate verschreiben. Eine Gehhilfe kann manchmal das laufen erleichtern. Aber wie gesagt, malen wir den Teufel erstmal nicht an die Wand.
Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung!
***
Leidest du auch ab und an oder sogar permanent an Schwindel bei MS? Hast du andere Erfahungen gemacht als ich oder hast du einen weiteren Tipp für uns? Ich freue mich drauf, in der Kommentarspalte von dir zu lesen!
*Dieser Text enthält Affiliate – Links! Das heißt, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein von mir empfohlenes Produkt kaufst. Für dich ändert sich am Kaufpreis rein gar nichts! Sieh es einfach als kleines Dankeschön von dir an mich an 🙂 Wenn du das doof findest, kannst du das Produkt natürlich auch ganz einfach selbst bei Amazon suchen. No Problemo. Wenn du es über den Link bestellst – Danke! So hilfst du mir dabei, noch mehr Liebe, Zeit und Herzblut in chronisch fabelhaft zu stecken! Bussi auf Bauchi!
Was für tolle Worte. …. ich freue mich sehr das ich diese Zeilen lesen durfte und gefunden habe…… da ich diesen Schwindel habe und ich oft am verzweifeln bin ……
Ständiger Druck usw.
Natürlich Sandra, dafür sind wir hier. Alles gute dir, Schwindel ist äußerst belastend.
Deine Samira
Sandra hast Du auch Schwindel oder wie
Danke für den Tipp mit den Übungen und Vertigoheel. Ich werde es morgen gleich in der Apotheke kaufen. Seit letzten Donnerstag habe ich ständig mit Schwindel zu kämpfen. Ich hoffe es hilft.
Ich drücke dir die Daumen! Ansonsten natürlich auch ab zum Arzt und dort checken lassen 🙂
Obwohl ich seit knapp 11 Jahren MS habe, werde ich bei vielen Symptomen immer wieder panisch und fange an zu googeln. Dabei lande ich immer und immer wieder auf deinem Blog. Deine Worte sind so lieb und beruhigend, wenn auch nur geschrieben, liest es sich als würde mir eine Freundin gut zureden. Mir hilft das enorm, ich wünschte mein Neurologe würde so mit mir reden. Vielen Dank für diesen Blog.
Danke liebe Jen, genau das ist mein Wunsch – wie wunderbar, dass meine Worte dich berühren.
Deine Samira
Neben dem schwindel hab ich auch extreme bauchkrämpfe und übelkeit. Ich hatte mein gewicht gerade wieder erst auf 58 kilo bringen können jetzt hab ich einen schub und das gewicht wurde wieder weniger das ist einfach nur ein teufelskreis was ich machen kann weis ich auch nicht
Hast du darüber mit deinem Arzt gesprochen?
Das möchte ich dir ganz doll ans Herz legen.
Alles Gute dir
Liebe Samira. Ich habe meine treue Begleiterin seit 2013 und hatte bislang zum Glück nur sensorische Störungen. Seit Mai 2018 lebe ich in Istanbul und habe mir damit einen grossen Traum erfüllt. Seit letzter Woche bin ich auch stolzes Mitglied im türk. MS-Verein und total begeistert, was uns alles angeboten wird. Na gut, grad wegen Corona halt nicht…anyway…ich schweife ab…hihi. Seit knapp 4 Wochen habe ich mit dem “lustigen” Schwankschwindel zu tun. Das erste Mal seit über 2 Jahren, dass “Madame” mich wieder ärgern möchte. Da ich eher entspannt bleibe, obwohl man ja eh schon weiß, es kommt von der MS, lasse ich mich selten davon beeindrucken. Ich hab’s halt….so fucking what…ist da eher so meine Einstellung. Nun war ich aber gestern dann jetzt echt genervt und auch mein Personal Trainer hat mich inständig gebeten endlich zum Doc zu gehen. Nö, Pustekuchen…muss doch auch anders gehen und habe mal wieder angefangen zu recherchieren. Dabei stieß ich auf deine Bewegungs-Tipps und habe sie direkt gestern Abend und heute morgen angewandt und siehe da es fand eine klitzekleine Besserung statt. Das zeigt mir mal wieder, dass i ICH nach wie vor die Oberhand über meinen Körper habe. Jawoll du blöde MS, so siehts nämlich aus “lach”. Was mich interessieren würde, machst du die Übungen mit geschlossenen oder offenen Augen und wie genau ist deine Sitzposition? Ich habe mich zB im Schneidersitz auf’s Bett gesetzt. Also dein Artikel ist eine echt große Hilfe und ich hoffe nun auf weitere Besserung in den nächsten Tagen. 1000 Dank dir und deiner Hausärztin. Der Rat scheint mir effektiv und simpel! So geht’s, so können wir uns gegenseitig unterstützen!!!
Hey Nadine, danke dir für die lieben Worte!
ich habe dabei die Augen offen und setze mich auf die Bettkante, beine auf dem Boden. Das funktioniert für mich am besten.
Liebe Grüße – und wenn s nicht besser wird bitte doch zum Arzt 🙂
Deine Samira
Hallo Samira
Ich weiß gar nicht recht was ich schreiben soll. Ich habe seit 2020 September einen Dauerhaften Schwankschwindel. Kann kein Auto mehr fahren, da ich nicht mehr einschätzen kann, kommt das Auto auf mich zu, bin ich noch auf meiner Spur. Laufen ist auch schwieriger. In Begleitung, mit halt auf jedenfall sichere.
Jetzt liege ich seit Donnerstag im KH (heute ist Montag) weil aktive Entzündungsherde im Gehirn entdeckt wurden und mehrere Läsionen im Gehirn. Ein MRT von der Wirbelsäule steht noch an, um dort noch läsionen vorzufinden oder auch nicht. Der schwindel ist jetzt trotz 5 Tage kordison nicht besser. Ich bin mir sicher das es der Anfang von MS ist, aber es dauert wohl echt länger der eindeutigen Diagnose und Bestätigung. Wie war es denn damals bei Dir? Ich mein wie lange werde ich noch warten müssen? Liebe Grüße
liebe Manuela, das muss sehr belastend für dich sein, ich kenne das nur zu gut. bei mir hat die endgültige Diagnose ein ganzes Jahr gedauert. Ich hoffe dass sie schnell etwas finden und du schnell eine Therapie/Behandlung anfangen kannst, damit es dir bald besser geht.
Oftmals wird auch in die Psychosomatische Richtung bei Schwindel geschaut wenn er nicht an HNO Gründe gebunden ist. Das ist in jedem Fall auch eine gute Idee, einfach um das auszuschließen bzw. auch mitzubehandeln. Eine Psychotherapie kann begleitend sehr hilfreich sein, ob man MS hat oder nicht. Oftmals wird Schwindel auch mit Angst, Destabilität etc in Verbindung gebracht. Sollte also auch in diese Richtung geschaut werden, sei dem gegenüber erstmal offen. Ich hoffe sehr, dass dir bald geholfen wird.
Ich drücke dir Daumen!! Deine Samira
Kannst du einen Cp Arzt im Kreis Düsseldorf empfehlen ? Oder in der Nähe ? Lg !!
Hallo, schau mal hier auf der website vom Coimbra Protokoll: https://coimbraprotokoll.de/coimbraprotokoll_aerzte/
Hi Samira
2012 habe Ich meine MS Diagnose erhalten. Es fing an mit Schwindel……der mich bis heute nicht verassen hat. Zusätzlich ein Tremor rechts. Seit dem mache Ich alles mit links. Haha. Es ist nicht einfach als Rechtshänder mit links zu schreiben usw . Was den Schwindel angeht hatte ich mich teilweise schon gewöhnt. Ab und zu ein Schlenker und das war es.
Aber die letzten Tage ist er verstärkt aufgetreten da hat mir deine Übung auf dem Bett geholfen. Vielen Dank dafür. Vertigo Heel kannte Ich schon. Kann Ich auch nur empfehlen gibt es leider nur mit grünem Rezept, aber laut Apotheke kann man trotzdem versuchen es bei der Krankenkasse einzureichen.
Hallo Samira, hallo all Ihr anderen MSer,
mich hat gerade so eine Schwindelattake, schon den dritten Tag im Griff. So als schöner Nebeneffekt einer überraschenden Erkältung. Wie immer geht es auf die Feiertage zu (wenn sowas passiert) und bis ich heute endlich in die Gänge komme ist schon WE und die Ärzte haben zu. *augenroll* Außerdem renne ich nicht wegen jedem ‘Pippifax’ (sage ich mal so salopp) zum Arzt. Aber jetzt nervt es mich schon, nachts nur auf einer Seite liegen zu können, weil sich sonst alles dreht. Habe Deine Tipps durchgelesen und glaube wir haben sogar Vertigoheel im Haus, das werde ich probieren. Auch Deine Übung mit dem Kopfdrehen und zur Seite legen klingt interessant, wenn sie denn dann hilft. Beim bloßen Durchlesen dreht sich mir allerdings schon alles im Geiste. Dieser Schwindel ist so unangenehm und ich hoffe echt Massagen (sprich was Orthopädisches) werden helfen. Diese drei Dinge werde ich ausprobieren, danke für Deinen Rat, Samira. Wenn es nach dem WE immer noch nicht besser ist, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mich auf Cortison-Stoß-Therapie einstellen müssen. *nochmal augenroll*
Euch allen eine gute Zeit und wenig MS-Symptome,
Regina
Hi ,ich habe jetzt den dritten Tag Schwindel und übelkeit, hatte den letzten schub letzten September hatte doppelt gesehen. Musste ins Krankenhaus cortison kur machen.Hab Angst dies wieder machen zu müssen.Sobalt Ich aufstehe fühle ich mich wie betrunken…im sitzen geht es ein wenig.Verschwindet es von alleine? Fahre in 2 Wochen mit den Kindern in den Urlaub…es sind Ferien bin gerade alleine mit der jüngsten.
Liebe Stefanie,
ich würde dir, vor allem da es bald in Urlaub gehen sollte, wirklich ans Herz legen zum Arzt oder auch in die Notaufnahme zu gehen. Normalerweise sagt man, dass man bei einem Symptom, das länger als 24h anhält, zum Arzt gehen sollte. Cortison ist kein Spaß, das ist klar, aber manchmal geht es ggf. nicht anders. Und dann wärest du zumindest damit durch wenns in den Urlaub geht und könntest dich etwas erholen?
Die Frage ist ja: Kannst du mit der Ungewissheit und dem Symptom umgehen und es annehmen? Oder stehst du quasi kurz vrom durchdrehen vor Sorge? Bei mir war meistens zweiteres der Fall und dann war eine ärztliche Meinung das einzige, was mir geholfen hat.
So oder so – toi toi toi!! Pass gut auf dich auf