Fatigue bei MS – 2 Dinge, die du wissen solltest (Podcast)

Fatigue betrifft wirklich viele Menschen mit MS – manche häufiger, andere nur ab und zu. Auch ich habe mit Fatigue zu kämpfen und seit Monaten das Gefühl, dass die Fatigue immer früher und früher kommt, dass ich immer weniger und weniger leistungsfähig bin…

In einem Arztgespräch im Rahmen meines Kianava Programms – das ist eine ganzheitliche Medizinische Online Betreuung von Top Ärztinnen, Ernährungsberaterinnen und Ayurveda Therapeut*innen die ich momentan kosten frei erhalte – habe ich etwas ganz essentielles verstanden!

Diese zwei großen AHA-Erlebnisse möchte ich dir heute in dieser Podcast Folge näherbringend. Für mich haben sie wirklich verändert, wie ich meine Fatigue betrachte – und auch, wie ich behandelt werden möchte bzw. welche Angebote ich nutzen möchte.

Du willst wissen, worum es geht? Dann hör mal rein!
Du interessiert dich für das Kianava Konzept? Dann klick hier: https://kianava.de

Mindful mit MS
Yoga mit MS

2 comments

  1. Liebe Samira, ja ich erkenne mich darin absolut wieder und hatte die gleiche Hypothese- wusste aber nicht dass die Amygdala an ihren “Aufgaben” wächst und das Stress Warnsystem immer früher Alarm schlägt- aber auch das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen….es ist wie eine allergische Reaktion darauf wenn man im Leben bereits hohe Stresslevel hatte und darunter gelitten hat. Auch ich arbeite viel an Traumata und weiss dass ein generell hohes Stressniveau bei traumatisierten Menschen und Übererregbarkeit damit einhergehen und ein dauerhaft überlasteten Nervensystem möglicherweise sogar eine MS begünstigen und auch auslösen kann (das ist meine persönliche psychosomatische Erklärung ).
    Danke fürs Teilen und deinen Blog! Seit der Diagnosestellung schaue ich immer wieder mal vorbei und tanke jedes Mal neue Kraft und nehme etwas mit 🙂 Ich wünsche dir dass deine Fatique sich zum Positiven verändert und reduzieren lässt!

    1. Liebe Julia, danke für deinen Kommentar und spannend, dass wir eine ähnliche These zur Entstehung der/unserer MS haben.
      Alles Gute dir!
      Samira

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.