Podcast – Warum bekommt man MS?

In dieser Podcast Folge ist Dr. Adrian-Minh Schumacher zu Gast. Er ist Neurologe, MS Forscher – und hat mir “MS im Fokus” seinen eigenen Podcast, in dem er wissenschaftliche Erkenntnisse rund um die MS für Betroffene und deren Umfeld verständlich erklärt. Wir sprechen in dieser Folg darüber, warum man MS bekommt. Welche Gründe kann es dafür laut dem aktuellsten Stand der Forschung geben?

Themen über die wir dabei sprechen:
– Vitamin D und hochdosierte Vitamin D “Therapien”
– Umwelteinflüsse
– Vererbbarkeit von MS
– Epstein-Barr-Virus (EBV)
– Stress als Auslöser
– Ernährung bei MS

https://youtu.be/FlZGgQ5ZYSM

Ich habe in der Folge super viel für mich mitgenommen und bin mir sicher, dass auch für dich viel nützliches und neues dabei sein wird.

Wir alle grübeln sicherlich ab und an darüber nach, warum wir MS bekommen haben. Einige von uns planen vielleicht eine Familie und möchten alles tun, um ihren Kindern eine MS zu ersparen. Wie wir im Podcast heraus hören, haben wir einige Dinge tatsächlich selbst in der Hand, andere wiederum können wir nicht wirklich beeinflussen. Ich finde es super spannend, dass das Rauchen (und wie schlecht das ist) wirklich immer wieder erwähnt wird im Zusammenhang mit der Entstehung deiner MS. Wenn du endlich vom Glimmstengel wegkommen willst, dann lies dazu auch mal meinen Blogartikel oder höre meinen Podcast dazu an!

Hast du aus dem Podcast Interview etwas für dich mitnehmen können? Spannend fand ich zum Beispiel auch, dass Minh sehr genau auf das Thema Vitamin D eingeht und sagt, dass ein Zusammenhang besteht, und dass es durchaus sein könnte, dass man Nachweise über die Wirksamkeit von Therapien wie dem nicht anerkannten Coimbra Protokoll durch neuere Studien vielleicht wird belegen können. Darauf hoffen wir alle, die wir das Protokoll machen, natürlich sehr! Auch dass er die Ernährung erwähnt ist super, das geschieht leider viel zu selten meiner Meinung nach.

Hinterlasse dein Feedback zur Podcast Folge gerne in einem Kommentar hier oder auf YouTube!

Hier und hier findest du den Podcast von Minh

Minh auf LinkedIn

Mindful mit MS
Yoga mit MS

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.