Was genau ist denn jetzt die richtige Ernährung bei MS, worauf muss ich achten? Ärzt:innen sind, soweit ich das erlebt habe, bei Empfehlungen doch sehr zurückhaltend. Ich selbst erinnre mich noch gut, dass mein Arzt mir überhaupt keinen Ratschlag zu meiner Ernährung geben konnte (wollte?), als ich die Diagnose bekommen habe.
Aber gibt es nicht wissenschaftlich fundierte Empfehlungen, die uns allen guttun würden? Gibt es die richtige Ernährung bei MS? Ganz eindeutig: JA! Die wunderbare Julia kenne ich schon viele viele Jahre, und auch dir ist sie vielleicht schonmal mit ihrem Blog “Fitness, Food & MS” hier und da begegnet. Julia ist aber nicht “nur” MS Bloggerin, sondern auch Fitnesstrainerin, Ernährungsberaterin und Buchautorin. Sie arbeitet als Beraterin für einen antientzündlichen Lifestyle, und genau darum geht es in unserer heutigen Podcastfolge.
Julia erzählt uns detailliert, wie genau sie denn nun aussieht, die “richtige” Ernährung bei MS. Und auch, warum das ganze eben zwischen Anführungszeichen steht. Vor allem geht es hier aber um die antientzündliche Ernährung, und das ist etwas, was wirklich fast allen Menschen mit MS empfohlen werden kann – das sieht die DMSG genauso und so lauten auch die offiziellen Empfehlungen. In diesem Podcast erfährst du…
… wie viel Fleisch denn nun wirklich erlaubt (und welches)
… mit welchen Ölen du am besten kochst und brätst.
… wie du es schaffst, gemeinsam mit deiner Familie antientzündlich zu essen.
… warum genau eine antientzündliche Ernährung bei MS so wichtig ist.
Viele von uns haben nämlich durchaus den Wunsch auch und auch den Antrieb, etwas zu ändern an der eigenen Ernährung und eine richtige Ernährung bei MS umzusetzen. Aber man findet so viele verschiedene Ratschläge, irgendwelche “MS Diäten” und Tipps, dass es echt schwer sein kann, da den Überblick zu behalten.
Julia hat gerade ihr ganz wunderbares Programm “New Beginning” gelauncht, was Anfang September 2023 startet. Hier kannst du dir das Programm und ihre weiteren Angebote ansehen.
Hallo Samira, Deine Beiträge bei YT zu Deinen Coimbra Protokoll Erfahrung war ein super Einstieg in die Materie – vielen Dank 👍💓👍!
Ich habe in zwei Monaten meinen ersten Termin bei dem Protokoll Arzt in Hamburg und ich versuche mich schon auf die Veränderungen in meinem “Lifestyle” einzutunen… Dr. Stefan Hainzl war da auch schon hilfreich 😊…
Ich lebe seit zwei Jahren glutenfrei und ernähre mich seit 1 1/2 Jahren nach der Keto Diät – klappt meistens sehr gut 😃!
Doch nun muß ich auch noch auf den Caciumgehalt achten… Wie geht das 🤔 – gibt es da eine tägliche Obergrenze, die ich überschritten werden sollte sowie beim Keto bzgl der Kohlehydratmenge ?
MS würde bei mir 21 Jahren diagnostiziert… hab nur zwei Kurze Phasen mit Tecfidera in den letzten Jahren gehabt und hoffe nun auf das CP mit dem hochdosiertem D3 – das scheint das entscheidende fehlende Puzzle Teil in meinen Forschungen zu meiner MS zu sein 😀!?
Freue mich auf Deine Antwort – und Hinweise!
Mit ❤️lichen Gruß aus MeckPomm,
Gabriela
Liebe Gabriela, am besten stellst du Fragen wie zur Obergrenze direkt an deinen Protokoll Arzt, denn das bin ich ja nicht, und die Angaben unterscheiden sich von Person zu Person.
Ich drück dir die Daumen für das Protokoll!
Liebe grüße,
Samira